x

Ralph Knupp

Ich heisse Ralph Knupp und bin schon seit mehreren Jahren aktiv im Tierschutz tätig. Dabei hat es mir der Verein Melampo besonders angetan. Nicht umsonst habe ich das Tierheim in San Roque bereits sechs Mal besucht, um tatkräftig mitzuhelfen. Und immer war ich äusserst beeindruckt, mit welcher Professionalität und Freude sich unsere spanischen Freunde 365 Tage im Jahr um ihre Schützlinge kümmern. Auch haben mir meine Besuche regelmässig von neuem die Augen dafür geöffnet, was zur Führung eines solchen Tierheims alles dazu gehört. Eine sehr angenehme Begleiterscheinung von San Roque ist, dass es rund herum nur so von erstklassigen Golfplätzen wimmelt. Eine weniger angenehme Feststellung ist, dass die Freiwilligenarbeit im Tierschutz – in Spanien wie auch in der Schweiz – zu mindestens 80% durch die holde Weiblichkeit geleistet wird. Da haben wir Männer definitiv Aufholbedarf, und zwar nicht zu knapp.