x

Warum ein Hund aus dem Ausland?

An dieser Frage erhitzen sich die Gemüter bisweilen, gerade unter Tierschützern. Wir verstehen das nicht, denn beim seriös betriebenen Tierschutz kommt es nicht darauf an, wo er stattfindet. Deshalb begrüssen wir es immer, wenn sich jemand entscheidet, einen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren, egal, ob sich dieses Tierheim in der Schweiz oder im Ausland befindet.


Und: Hundeelend gibt es leider auch in der Schweiz, nur ist das nichts im Vergleich zu Ländern wie etwa Ungarn, Spanien, Rumänien oder Italien. Das dort überall anzutreffende Phänomen Strassen- und/oder Kettenhunde gibt es bei uns praktisch nicht. Wir kennen in der Schweiz auch keine Tötungsstationen, und unsere Tierheime sind nicht wie die meisten in diesen Ländern völlig überfüllt, personell unterdotiert und medizinisch schlecht versorgt, so dass die Fellnasen dort keine lebenswerten Zustände vorfinden. Einen Hund aus dem Ausland zu adoptieren bzw. wie unser Verein mit einem Tierheim in Spanien zusammenzuarbeiten und dieses zu unterstützen bedeutet deshalb, den Hebel dort anzusetzen, wo die Probleme am grössten sind. Ganz abgesehen davon werden durch Adoptionen in sehr vielen Fällen nichts weniger als Hundeleben gerettet. Denn in diesen Ländern gibt es nur sehr geringe Vermittlungschancen.


Aus diesen Gründen unterstützen wir MELAMPO, Protectora de Animales de San Roque im gleichnamigen Ort in Andalusien. Seit 20 Jahren.