x

Mithilfe im Verein

Wir von Melampo vermitteln pro Jahr circa 80 Hunde von Spanien in die Schweiz. Unser Team besteht aus vielen aktiven Helfern. Zusammen mit unserem Verein wachsen auch die Aufgabengebiete und wir suchen oftmals zur Ergänzung unseres Teams weiter ehrenamtliche Helfer. Zudem liegt es in der Natur der Sache, dass wir immer wieder vor speziellen Herausforderungen stehen. So sind wir immer wieder auf Unterstützung angewiesen.

Möchtest auch du Teil einer tollen Sache sein? Spricht dich eine der unten aufgeführten Aufgaben an? Dann melde dich bei uns über info@melampo.ch oder 079 198 70 51.

Wir suchen zur Zeit:

Vor- und Nachkontrolleure
Für jeden unserer Hunde führen wir bei potentiellen Adoptanten vor Ort eine Vorkontrolle und eine Nachkontrolle durch. Es können Fragen gestellt, Informationen ausgetauscht und ein Augenschein genommen werden, ob denn die neue Kombi Hund / Mensch passen würde. Für die Durchführung dieser Vorkontrollen suchen wir in allen Kantonen der Schweiz Personen, die solche Vorkontrollen und Nachkontrollen durchführen möchten. Als Vorkontrolleur wird man zuerst von Melampo geschult, um optimal in die neue Aufgabe starten zu können.

 

Pflegestellen & Notfall-Pflegestellen
Viele Hunde werden direkt aus unserer Auffangstation Melampo in Spanien auf Endstellen in die Schweiz vermittelt. Manche Familien möchten aber ihren Schützling zuerst persönlich kennen lernen. Als Pflegestelle stellt man sich zur Verfügung, einen Hund für eine begrenzte Zeit bei sich aufzunehmen, ihn auf das Leben in der Schweiz vorzubereiten und ihn potentiellen Adoptanten vorzustellen. Hunde, die auf eine Pflegestelle in die Schweiz dürfen, haben eine viel grössere Chance auf Vermittlung, als wenn sie in Spanien warten. Als Pflegestelle in der Schweiz gebe ich somit einem Hund, der sonst vielleicht nicht so grosse Chancen auf Vermittlung hat, die Möglichkeit gesehen zu werden. Auch kann es sein, dass es in der Endfamilie nicht klappt und er umplatziert werden muss. Manchmal muss das dann ziemlich schnell gehen. Hier kommen die Notfall-Pflegestellen ins Spiel. Sie nehmen Hunde auf, die eine zweite Chance brauchen und bis dahin ein gutes Zuhause benötigen.. Alle Pflegestellen werden von uns entsprechend vorbereitet und begleitet.

 

Shuttle Service für Hunde
Manchmal benötigen wir jemanden für den Transport eines Schützlings von der Ankunft zu einem Adoptanten, der nicht über ein Auto verfügt. Wir sind sehr froh, wenn wir für solche Spezialsituationen auf Helfer zurückgreifen können, welche – zum Teil kurzfristig – bereit sind, diese Aufgaben zu übernehmen.

 

Lagerraum & Sachspendenverantwortlicher für Sachspenden
Wir bekommen immer wieder Anfragen für Sachspenden, die uns gespendet werden würden wie Decken, Tücher, Näpfe, Medikamente, etc., etc. Leider jedoch verfügen wir nicht über die nötigen Unterbringungsmöglichkeiten für diese Spenden, um diese bis zu einem Sachspendentransport nach Spanien lagern zu können. Ebenfalls müsste jemand die Kontaktperson für potentielle Sachspender sein, der die Sachspenden koordiniert & entgegennimmt.