x

Theo

  • Geschlecht:
    männlich
  • Rasse:
    Podenco-Mix
  • Geburtsdatum:
    15.03.2020
  • Alter:
    4 Jahre 1 Monate
  • Grösse:
    52cm
  • Gewicht:
    16.8kg
  • Kastriert:
    JA
  • Ort / Heim:
    Schweiz / Melampo
Vermittelt

Theo tauchte eines Tages in der Nähe einer Schule auf. Er schien niemandem zu gehören. Eine Lehrerin fütterte den scheuen Hund, bis er sich einfangen
liess, woraufhin er nach Melampo gebracht wurde.

Am Anfang verhielt sich Theo Menschen gegenüber unsicher und zurückhaltend. Durch den liebevollen Umgang mit den Melampo-Helfern konnte Theo seine Scheu schon etwas ablegen. Er ist aber nach wie vor zurückhaltend und vor allem neue Situationen verunsichern ihn. Mit den Helfern, die er gut kennt, verhält er sich liebevoll.

Trotz allem scheint sich Theo in Melampo sehr wohl zu fühlen. Theo ist ein aktiver Hund mit viel Energie. Er liebt es mit den anderen Hunden zu spielen.
Seit seiner Ankunft geht er in der grossen Hundegruppe in den Auslauf. Er versteht sich sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen und sucht stets den
Kontakt zu anderen Hunden.

Beim Tierarzt konnte Theo negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet werden.

Für Theo suchen wir Menschen, die ihm genug Zeit geben, um Vertrauen zu fassen. Gerade weil er auch in neuen Situationen noch schnell unsicher wird, benötigt er geduldige und erfahrene Menschen an seiner Seite, die ihn mit viel Ruhe nach und nach mit Neuem vertraut machen. Bitte informieren Sie sich vorgängig über die Rasse Podenco.
Wir glauben fest, dass Theo mit den passenden Besitzern aufblühen kann und man mit ihm einen liebevollen, aktiven Begleiter an seiner Seite hat.

 

Update 21.06.2022

Theo hat gute Fortschritte gemacht, er kommt von sich aus und holt sich regelmässig seine Streicheleinheiten und Zuneigungen der Helfer vor Ort. Er blüht immer mehr auf. Auf den Spaziergängen ist er noch sehr unsicher aber wenn man ihm Zeit gibt und ihn in kleinem Schritten lernen lässt, macht er es sehr gut. Weniger ist bei ihm definitiv mehr und dann macht er stetig Fortschritte. Ein ganz toller Hund mit wunderschönen Augen.

 

Pflegebericht vom 03.10.2023:

Theo taut langsam richtig auf und wird zu einem "normalen" Junghund. Er macht es so super! Ein bis zweimal pro Woche, wenn ich arbeite, darf er zu meiner Schwägerin, mit den grossen Hunden und Katzen spielen. Das liebt er. Er ist perfekt stubenrein, nicht einmal hat er reingemacht. Er geht super an lockerer Leine. Er hat noch nie gebellt bis jetzt. Kann auch schon ein paar Stunden alleine sein. Babys und Katzen absolut problemlos. Soweit ein Traumhund. Wir gehen sonntags jetzt jeweils in die Hundeschule, da ist Theo noch etwas schreckhaft, ängstlich, viele Reize, ist ja alles neu etc. aber das wird mit Training ganz sicher besser.

 

Pflegebericht vom 12.10.2023:

Theo ist gut auf seiner Pflegestelle angekommen. Sein Bettchen hat er sofort gefunden und auch sein Geschäft hat er von Anfang an nur draussen verrichtet.
Im Haus ist Theo absolut gelassen, mittlerweilen ist er auch schon ziemlich verschmust und spielt gerne mit seinen Plüschtieren. Am Tisch bettelt Theo nicht, stattdessen liegt er während wir essen in seinem Bettchen. Podenco-typisch ist Theo ein sanfter, etwas vorsichtiger Zeitgenosse. Er kann auch gut mal ein paar Stunden alleine sein. Bellen haben wir Theo bisher noch nie gehört.
Leine & Geschirr anlegen ist für ihn kein Problem. Auch das Autofahren klappt gut.
Auf Spaziergängen geht Theo gut an der lockeren Leine, auch im Wald spaziert er entspannt und zeigt bisher keine Jagdambitionen, das kann aber rassetypisch mit zunehmender Sicherheit noch kommen. Er ist ein junger, sportlicher und aktiver Hund, wir können ihn uns auch als Joggingbegleiter gut vorstellen.
Vögel, Katzen, Hühner, Kühe und ähnliches interessieren ihn nicht gross. Vor Pferden hat er noch Angst. Wenn Menschen, Fahrräder, Autos u.Ä entgegenkommen oder ein neues Geräusch ertönt reagiert Theo schon auch mal schreckhaft und würde am liebsten flüchten. Er erholt sich jedoch in der Regel schnell wieder und liebt ausgiebige Spaziergänge im Grünen. Dies sollte sicherlich mit Theo noch geübt werden, schliesslich idt für ihn noch alles neu. Wir sind uns sicher, dass dies mit etwas Geduld und Training bald kein Problem mehr sein wird.
Andere Hunde liebt Theo, er nähert sich ihnen mit Zurückhaltung, nach kurzem Beschnuppern saust er dann am liebsten mit anderen Vierbeinern im Garten rum. Konflikten geht Theo aus dem Weg.
Mit Katzen im Haushalt versteht sich Theo bestens. Auch Kleinkinder sind für ihn kein Problem.
Für Theo ist alles in der Schweiz neu. Wir vermuten, dass Theo noch nie in einem Haushalt gelebt hat. Er wünscht sich daher Menschen mit Geduld, die ihm die nötige Zeit geben, sich einzugewöhnen. Dann sind wir sicher, dass Theo ein treuer und fröhlicher Begleiter werden kann und eine Bereicherung für seine Menschen sein wird.

 

PATENSCHAFT: Wir danken Alexander Sell für die Unterstützung von Theo.

PATENSCHAFT: Wir danken Iris Lahn Jäggi für die Unterstützung von Theo.

PATENSCHAFT: Wir danken Käthe Negben für die Unterstützung von Theo.

Videos