x

Sunna

  • Geschlecht:
    weiblich
  • Rasse:
    Mastin Mix
  • Geburtsdatum:
    17.12.2016
  • Alter:
    7 Jahre 4 Monate
  • Grösse:
    57cm
  • Gewicht:
    20kg
  • Kastriert:
    JA
  • Ort / Heim:
    Schweiz / Melampo
Vermittelt

Sunna und Helios leben auf einer Pflegestelle in Spanien bei einem erfahrenen Melampo-Helfer.
Beide Hunde sind Menschen gegenüber noch sehr ängstlich und zurückhaltend. Sie lassen sich nur in ihrer gewohnten Umgebung (Kennel) berühren oder wenn sie an der Leine sind. Beide tolerieren mittlerweilen Berührungen und nähern sich den Menschen teilweise freiwillig. Beide Hunde zeigen Menschen gegenüber keinerlei Aggressionen. Sie nehmen auch Futter aus der Hand an.

Sunna und Helios sind ein gutes Team und verhalten sich untereinander sehr sozial. Auch mit den anderen Hunden der Pflegestelle verstehen sie sich. Mit fremden Hunden hatten sie bisher keinen Kontakt.

Sunna akzeptiert, dass man ihr im Kennel ein Geschirr anzieht. Sie lässt sich in der näheren Umgebung der Pflegestelle an der Leine spazieren führen und traut sich in der Zwischenzeit auch an belebteren Strassen zu spazieren. Helios hingegen verlässt seinen Kennel nicht so gerne. In ruhigeren Gegenden kann aber auch er auf Spaziergänge mitgenommen werden.
Sowohl Sunna als auch Helios brauchen noch Zeit, um sich den Menschen Schritt für Schritt anzunähern und Vertrauen zu fassen. Wir wissen nicht, wie lange das dauern wird und möchten ihnen die Zeit geben, die sie benötigen. Darum stehen sie aktuell nicht zur Vermittlung bereit. Es bräuchte sehr erfahrene, geduldige Hundehalter, die einen sehr ruhigen Alltag leben und in einer ländlichen Gegend wohnen, um über eine Vermittlung überhaupt nachdenken zu können.
Wir hoffen sehr, dass sie Fortschritte machen und irgendwann bereit für ein eigenes Zuhause sind. Zum Glück sind sie auf ihrer Pflegestelle in besten Händen.


Update Dezember 2020

Sunna und Helios leben mittlerweile wieder in Melampo. Die Melampo-Helfer arbeiten weiterhin regelmässig mit den beiden Hunden, damit sie hoffentlich irgendwann die Chance auf ein eigenes Zuhause bekommen.
 

Update 22.06.2022

Sunna ist mutiger geworden und hat etwas mehr Vertrauen gefasst zu den Helfer vor Ort. In ruhigeren Momenten kommt sie von sich aus, schnuppert an den Händen und lässt sich etwas streicheln. Am 16.01.22 musste ihr Lebensgefährte Helios aus gesundheitlichen Gründen über die Regenbogenbrücke gehen. Wir hoffen, dass wir für Sunna das passende Zuhause finden. Bestimmt würde es ihr helfen, wenn noch ein oder mehrere andere (sichere und ausgeglichene) Hunde im Haushalt lebten, damit sie sich an diesen orientieren könnte.

Update 18.01.2022

Sunna sucht immer mehr die Nähe zu Menschen. Die Helfer vor Ort sind bemüht und arbeiten mit ihr nach Möglichkeiten, neben der täglichen Arbeit, die im Camp anfällt. Wir denken, dass Sunna in einem verständnisvollen und geduldigen Zuhause noch besser Fortschritte machen könnte. Sie ist bereit für ihr eigenes Zuhause. Am besten ist für sie ein ruhiges Zuhause, in einer geräuscharmen Umgebung, bei einem liebevollen Paar oder Einzelperson. Die letzten 6 Videos von Sunna sind neu. Hier sieht man die Fortschritte die sie gemacht hat.
Wer gibt Sunna die verdiente Chance?

Pflegebericht vom 22.08.2023:

Die Pflegestelle meint, dass Sunna einen sehr feinen, liebevollen Charakter hat und sich stark an ihre zukünftigen Menschen binden wird. WICHTIG ist, dass sie nicht übergangen und übersehen wird und die zukünftigen Menschen keine Erwartungen an sie haben, wie sie sein soll oder was sie können soll (Hundesport etc).
Bisher hat sie auf der Pflegestelle ihr Geschäft stets draussen verrichtet.
Wir wünschen uns für Sunna ein ruhiges Zuhause mit liebevollen und verständnisvollen Menschen. Ein Garten wäre für sie ideal, da sie es liebt, draussen zu sein und alles zu beobachten. Es sollten keine kleine Kinder im Haushalt leben (einfach nur wegem dem Trubel) und gut wäre ein souveräner Ersthund, an dem sie sich orientieren kann. Ein grosses Rudel wünschen wir uns eher nicht, weil sie durch ihre feine Art einfach untergehen könnte und sie es verdient hat, sich zu öffnen, genug Raum bekommt um sich auch Dinge zu trauen.

Pflegebericht vom 03.09.2022

Hallo, ich bin die SUNNA. Der Name stammt aus dem arabischen und bedeutet „Sonne“.😊
Nun lebe ich schon einige Zeit bei meiner Pflegefamilie und habe mich schon ganz gut eingelebt. Meine 4 Hundefreunde und das Pflegefrauchen geben mir den Raum, den ich benötige, damit ich mich sicher und wohlfühlen kann. So habe ich schon viel gelernt, in dieser Zeit und fasse immer mehr
Vertrauen.
Da ich ein sehr sensibles und feinfühliges Wesen bin, das sich noch in verschiedenen Situationen unsicher fühlt, wünsche ich mir ruhige sichere Menschen, die bereits Hunde-Erfahrungen haben. Am liebsten auch solche, die mit meiner Unsicherheit umgehen und mir dabei helfen können, diese in
Vertrauen und Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen umzuwandeln. Ich wünsche mir Menschen, die ein gutes Einfühlungsvermögen und gleichzeitig keine Erwartungen an mich haben und mich so annehmen, wie ich bin und mein wahres Ich in mir sehen und mir dabei helfen, dieses Stück für Stück
zu leben und nach aussen zu tragen. Ich bin ein Hund, der sich eng an seinen Menschen bindet. Deshalb wünsche ich mir Menschen, die auch damit gut umgehen können. Und sich gut abgrenzen können. Zurzeit lasse ich mich nur begrenzt anfassen. Ich bin also kein Knuddelbär und fände es toll, wenn meine zukünftigen Menschen mir auch hier den Raum geben und mir die Zeit lassen, von mir aus, auf sie zuzugehen und anfassen zu lassen.

Mittlerweile liebe ich es draussen zu sein und Neues zu entdecken! Man kann mit mir ausgedehnte Spaziergänge, aber auch Wanderungen machen, Hauptsache ich darf dabei sein! Ich liebe es auch mich draussen zu wälzen und hübsch zu machen. Bei Hundebegegnungen bleibe ich gelassen und gehe offen mit der Situation um. Wenn es darauf ankommt, kann ich meine Grenzen setzen und eine klare Ansage machen. Da all dies noch neu ist für mich, benötige ich hier noch die Hilfe und Unterstützung meines Menschen.

Im Umgang mit Menschen zeige ich mich neutral und eher defensiv. Auch hier benötige ich zurzeit noch die Hilfe meines Menschen der mich vor übergriffigen Menschen beschützt. Ich fahre gerne Auto und wünsche mir ein Zuhause mit Garten, eher ländlich gelegen. Kinder finde ich noch etwas gruselig. Daher sollten sie nicht jünger als 12 Jahre alt sein. Gerne darf auch ein souveräner und gelassener Ersthund bereits da sein. Das gibt mir Mut und Selbstvertrauen.

Ich bin ein eher ruhigerer Hund, der auch draussen nicht so aktiv und temperamentvoll ist. Ich laufe super toll an der Leine und bin laut meinem Pflegefrauchen sehr unkompliziert. Wenn du dich angesprochen fühlst und mich gerne kennenlernen möchtest, dann melde dich gerne bei den zuständigen Menschen.

Ich freue mich auf dich!

Ein Video der Pflegestelle ist unten zu sehen!

 

PATENSCHAFT: Wir danken Lily Rudis für die Patenschaft von Sunna.

PATENSCHAFT: Wir danken Paola Cover Gallo für die Patenschaft von Sunna.

PATENSCHAFT: Wir danken Judith Eicher für die Unterstützung von Sunna.

PATENSCHAFT: Wir danken Kim Sarah Brunner für die Unterstützung von Sunna.

Videos