x

Perez

  • Geschlecht:
    männlich
  • Rasse:
    Podenco-Galgo-Mix
  • Geburtsdatum:
    11.09.2016
  • Alter:
    7 Jahre 7 Monate
  • Grösse:
    48cm
  • Gewicht:
    15kg
  • Kastriert:
    JA
  • Ort / Heim:
    Schweiz / Melampo
Vermittelt

Perez wurde von einem Helfer in der Umgebung des Melampo-Hundeheims gefunden. Er wurde geimpft und kastriert. Seine Zähne sind in schlechtem Zustand, sie wurden so gut es ging gereinigt. Tests auf Mittelmeerkrankheiten waren negativ, ausser Filaria (Herzwurm), die schwach positiv anzeigte. Unter dem Mikroskop waren jedoch keine Microfilarien nachzuweisen. Die Erstbehandlung wurde eingeleitet und der Test wird zu gegebener Zeit wiederholt.

Perez ist im Auslauf in der grossen Gruppe und verträgt sich sowohl mit Hündinnen wie auch Rüden bestens. Wenn er mit seinen Hundefreunden zu schnell herumrennt, dann kann die Stimmung bei ihm kippen. Bremst man übermütiges Spielen aber zur rechten Zeit, ist alles gut. Wir schliessen dieses Verhalten auf seinen momentan noch hohen Stresslevel zurück und gehen davon aus, dass sich dieses nach einer Angewöhnungszeit legen wird.

Der aktive und liebenswerte Perez ist ein überaus feiner Kerli, welcher die Streicheleinheiten der Helfer sehr geniesst und auf jeden Fall einer der Hunde ist, welcher sich möglichst bald ein eigenes Zuhause wünscht.

 

Update 14.06.2022

Perez ist so ein richtig cooler Hund. Er läuft schon gut an der Leine und ist super intelligent. Er kann klettern und jagen. Aber er ist auch sehr gehorsam und freut sich über jede Zuwendung die er bekommt. Er ist gerne bei den Menschen und mit dabei. Ein aufgestellter, interessierter, neugieriger Hund, welcher auch mal ein bisschen Action mag und gerne dazu lernt und sich freut, wenn der Mensch ihm sagt, wie gut er es macht.

Die Zähne von Perez sind nicht so gut. Die Tierärzte in Spanien haben gemacht was sie konnten und bereits eine Zahnsanierung gemacht und einige Zähne entfernt. Doch kurze Zeit später hat er schon wieder viel Zahnstein. Vermutlich hat er einfach eine schlechte Mundflora. In einem guten Zuhause könnte dies bestimmt besser vorbeugend angegangen und behandelt werden.

Nicht zu Katzen. Perez eignet sich sowohl als Einzel- wie auch als Zweit-Hund.

UPDATE Juni 2023: Perez bekommt zur Unterstützung seines Herzens, nach durchgeführter Filaria-Behandlung, täglich Vetmedin Tabletten.

Pflegebericht vom 14.06.2023:

Hier unser erster Eindruck nach 5 Tagen mit Perez: Liebevoller, zarter Hund der Streicheleinheiten sehr geniesst. Hat sich schnell und gut ans Leben im Haus und Garten gewöhnt.
Er lernt gerne und will gefallen. Begrüsst jeden freundlich, ist weder zu Menschen noch zu Hunden aufdringlich. Zeigt weder Angst noch Aggression. Läuft schön an der Leine und sucht immer wieder Blickkontakt. Dass er ein Jäger sei, kann ich (noch?) nicht bestätigen. Er ist eher an mir als an Gerüchen interessiert. Auch an den Leguanen im Terrarium hat er kein Interesse. Er ist kein Kläffer und bellt auch nicht mit, wenn meine 2 Hunde bellen. Bis auf ein paar Unfälle ist er stubenrein.
Bei einer Begegnung mit einem 'erst-packen-und-auf-den-Rücken-legen-und-dann-erst-reden'-Rüden war er nicht eingeschüchtert oder nachtragend und bot auch danach freundlich Kontakt an. Streit geht er aus dem Weg.
Er hat schlechte Zähne und bekommt zur Unterstützung seines Herzens täglich ein Medikament (Vetmedin). Beides werde ich mit meiner Tierärztin genauer anschauen.
Er möchte nicht allein bleiben. Er kann sehr gut allein aber auch als Zweithund vermittelt werden.
Obwohl er sehr liebevoll zu meinen Kindern ist, sehe ich ihn eher bei einem (älteren) Ehepaar, das viel Zeit für ihn hat.

 

PATENSCHAFT: Wir danken Lilian Geyer herzlich für die Patenschaft von Perez.

PATENSCHAFT: Wir danken Michael Burkhardt für die Unterstützung von Perez.

PATENSCHAFT: Wir danken Nathalie Hämmerle Billeter  für die Patenschaft von Perez.

Videos