x

Helios

  • Geschlecht:
    männlich
  • Rasse:
    Mastin Mix
  • Geburtsdatum:
    14.12.2016
  • Alter:
    7 Jahre 4 Monate
  • Grösse:
    62cm
  • Gewicht:
    20kg
  • Kastriert:
    JA
  • Ort / Heim:
    Spanien
Verstorben

Sunna und Helios leben auf einer Pflegestelle in Spanien bei einem erfahrenen Melampo-Helfer.

Beide Hunde sind Menschen gegenüber noch sehr ängstlich und zurückhaltend. Beide Hunde lassen sich nur in ihrer gewohnten Umgebung (Kennel) berühren oder wenn sie an der Leine sind. Sie tolerieren mittlerweile beide Berührungen und nähern sich den Menschen teilweise freiwillig.  Beide Hunde zeigen Menschen gegenüber keinerlei Aggressionen. Sie nehmen beide Futter aus der Hand an.

Sunna und Helios sind ein gutes Team und verhalten sich untereinander sehr sozial. Auch mit den anderen Hunden der Pflegestelle verstehen sie sich. Mit fremden Hunden hatten sie bisher keinen Kontakt.

Sunna akzeptiert, dass man ihr im Kennel ein Geschirr anzieht. Sie lässt sich in der näheren Umgebung der Pflegestelle an der Leine spazieren führen und traut sich in der Zwischenzeit auch an belebteren Strassen zu spazieren. Helios hingegen verlässt seinen Kennel nicht so gerne. In ruhigeren Gegenden kann aber auch er auf Spaziergänge mitgenommen werden.

Sowohl Sunna als auch Helios brauchen noch Zeit, um sich den Menschen Schritt für Schritt anzunähern und Vertrauen zu fassen. Wir wissen nicht, wie lange das dauern wird und möchten ihnen die Zeit geben, die sie benötigen. Darum stehen sie aktuell nicht zur Vermittlung bereit. Es bräuchte sehr erfahrene, geduldige Hundehalter, die einen sehr ruhigen Alltag leben und in einer ländlichen Gegend wohnen, um über eine Vermittlung überhaupt nachdenken zu können.
Wir hoffen sehr, dass sie Fortschritte machen und irgendwann bereit für ein eigenes Zuhause sind. Zum Glück sind sie auf ihrer Pflegestelle in besten Händen.


Update Dezember 2020:
Sunna und Helios leben mittlerweile wieder in Melampo. Die Melampo-Helfer arbeiten weiterhin regelmässig mit den beiden Hunden, damit sie hoffentlich irgendwann die Chance auf ein eigenes Zuhause bekommen.

Update Januar 2022:

Da Helios in kurzer Zeit abmagerte und krank wirkte, wurde er untersucht und Bluttests gemacht. Nebst Anämie (Blutarmut) ist Leishmaniose positiv, Titer wird nun im Labor bestimmt und die Behandlung eingeleitet, nebst weiteren gesundheitlichen Abklärungen.

UPDATE 16. Januar 2022:

Nachdem keine Behandlung bei Helios anschlug und es ihm zusehends schlechter ging, er nichts mehr gefressen hat und dann seine Nieren versagten, mussten wir schweren Herzens entschliessen, ihn heute zu erlösen. Gute Reise, lieber Helios!

 

PATENSCHAFT: Wir danken Nathalie Pozzi für die Patenschaft von Helios.

PATENSCHAFT: Wir danken Cecil Acevedo für die Patenschaft von Helios.

Videos